DE | EN
Image
20. – 21. Oktober 2011
Projekt-Vorbereitungsworkshop
im TAT in Rheine, Deutschland
Image
Bürgermeister, Vertreter von den Stadtverwaltungen und Partnerschaftskomitees
bereiten bei einem Workshop im TAT den Arbeitsplan für das Projekt vor.

Der Austausch zwischen Rheine und seinen vier Partnerstädten Bernburg, Borne, Leiria und Trakai wird in verschiedenen Bereichen intensiv gepflegt. Angesichts des Klimawandels und der CO2-Reduktionsziele in der EU hat sich das Städtenetzwerk auf das Thema "Städtepartner übernehmen Klimaverantwortung" für die kommenden Jahre verständigt. In einer Erhebung zur Vorbereitung des Arbeitsprogramms wurde festgestellt, dass die Maßnahmen zum Klimaschutz / zur Klimaanpassung in den einzelnen Partnerstädten zum Teil thematisch identisch sind, sich aber in der Umsetzung und Bürgerbeteiligung unterscheiden. Auch die Handlungsfelder sind nicht alle gleich oder werden anders priorisiert.

Nach Gesprächen, Besuchen und entsprechender Vorbereitung wurde im Oktober 2011 ein vom TAT organisiertes Arbeitstreffen mit den Städtepartnern in Rheine durchgeführt, um die Grundlagen für die zukünftige Arbeit und einen EU- Projektantrag abzustimmen. An dem zweitägigen Workshop nahmen die Bürgermeister, Politiker und Fachleute aus den Verwaltungen sowie Mitglieder von Partnerkomitees bzw. Städtepartnerschaftsverein teil. 

Mit dem Leitbild "Gemeinsam für ein besseres Klima" wurde das thematische Netzwerk "KlimaPartnerschaft" gegründet, um im transnationalen Austausch lokale Lösungen für die Herausforderung Klimaschutz und Klimaanpassung zu erarbeiten. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Bürgerinnen und Bürger, die in das Netzwerk eingebunden werden.